Tomáš’ very personal report can be read in three languages. His text is written in Czech. The translation into English and German was done using ChatGPT. Therefore, there may be small errors when rare phrases are used. Tomáš’ GPS recording is not available on the internet. The ride aligns with David’s ride from the 120th kilometer onwards. If interested, simply check David’s Strava link for more information.

  Tomáš’ report (English by ChatGPT)
  Tomáš’ Bericht (Deutsch mit ChatGPT)
  Zpráva Tomáše (originální)

  Tomáš’ report

Kickdistance 2023:  

Vienna-Berlin 1-2 July 2023, a race organized by Guido Pfeiffermann.

The “race” organized for several times already, this time from Vienna to Berlin, certainly didn’t escape my attention. As one of the first entrants, I had been following for several months how the starting list was filling up with renowned names associated with the scooter world.  

As usual, I took the training lightly, mainly consisting of participating in scooter races in the following order: cross-country stage race, Zubatá Žába, and a trip around the Labe River, where I rode a longer stage of about 330 km for the first time this year.  

It turned out that everything was going according to plan, and with a minimum of 350 km of the route, I shouldn’t have any major problems. So on June 29, 2023, I set off by car along the race route (Mladá Boleslav-Vienna) and prepared six refreshment stations along the way (ISO, water, Cola, occasionally something sweet, and dry salami carefully packed in a sturdy plastic bag would be waiting for me in the ditches along the road).  

Everything was going smoothly, except for some minor delays on the way. In Vienna, I arranged my accommodation and hurried to the meeting at the café, where we were supposed to meet all the participants.  

The final starting field crystallized into nine names, from which David Leitheiser, GER, withdrew due to injury just a day before the start. So the starting field includes the local Guido Pfeiffermann, AUT, and David Pašek, AUT. Germany is represented by Andreas Böhm, GER, and Sandra Höck-Vormann, GER. From the Czech Republic, a quartet of Norbert Palša, CZE, Václav Obrtlík, CZE, Michal Veselský, CZE, and myself qualified.  

We receive the trackers, sign the waivers prepared by Guido, and with a slight nervousness, we set off relatively early to our accommodations. Of course, on the way, I manage to have a second dinner at an Asian bistro, where I indulge in ramen, spring rolls, and coconut soup. Amidst heavy rain, I arrive at the rented studio apartment, where I pack and rearrange everything several times, eliminating anything that doesn’t fit and taking only the absolute essentials: spare tube, tire, patch kit, pump, windbreaker, cycling vest, two pairs of spare socks, and, of course, some food for the first 70 km, electronics, creams for the groin and feet. In summary, on the handlebars, I carry about 3.5 kg, and on my back, I have around 4 kg (mostly fluids). The scooter and my belongings weigh a few more kilos…. In total, I start with a “slaughter weight” of around 135 kg.  

Just before lying down, I forcefully devour a portion of carbonara spaghetti from home, and to fall asleep, I inhale two “Skaláky” beers from my favorite brewery, ROHOZEC.  

I wake up surprisingly refreshed at 4:30 without an alarm clock, and in a fighting mood, I arrive at the start in the center of Vienna, where finally, around 6:00, we can start the craziest ride of my life :-))).  I’m no longer a novice, so the initial sharp pace of most riders leaves me calmly lethargic, and I start peacefully at around 19-20 km/h. I have no intention of changing anything on my progression plan, and so in the distance, I occasionally catch a glimpse of David Pašek’s back, and when we reach Stockerau (around 25 km), I make a wrong choice in bypassing a hill, losing about 5 kilometers to David and Sandra. It seems that the fate of my solo ride has been decided.

However, that might have been true in a 100 km race, but here it’s necessary to keep going and stick to our tested methods. I find my stored fluids relatively calmly at 70 km, replenish everything in about 3 minutes, and continue towards the Czech Republic to Znojmo. I start encountering Vladimir and Zorka (David Pašek’s support team) more frequently, and Sandra’s support team also starts hovering around me, which doesn’t make much sense to me, but I’m in emergency mode, focusing on the initial ankle, calf, thigh, knee, foot, and groin pain, with little time to think about anything else.  

I’ve completed the first hundred kilometers and continue at an average speed just above 15 km/h. Everything is fine, my body is holding up and functioning perfectly for now.  

I pass through the disliked town of Znojmo and at 120 km, I find my second refreshment station, where I meet up with David and Sandra’s support teams. Upon departure, I ask Vladimir how far David is ahead of me and learn that he’s been hit by cramps and we’re only a few hundred meters apart because he has to push uphill. Naturally, I feel encouraged because cooperation would be particularly helpful in the section before Jihlava. I quickly catch up to David, who is fighting valiantly and mentally in great shape, but he needs to work through the cramps. I make sure he wants to continue, and I take advantage of his slowdown for a brief rest. We continue within sight, maintaining the same rhythm. David receives support approximately every 10 km, so there are times when I’m ahead, and times when David is. We occasionally chat, and without any serious crises, we reach Kolín around 22:00. From there, we have another 100 km to Postřelná (from where it’s only 250 km to Berlin). We improve our lighting for the night and agree to ride closely together. David is more visible from behind, so I move to the front. Surprisingly, we’re doing well during the night, although we can feel that we’re already on the third hundred kilometers. Nevertheless, we stick to our agreed-upon strategy of maintaining an average speed of 15 km/h until we reach 350 km.

During the night, we receive an SMS from Vašek Obrtlík, saying that unfortunately, he had to give up. He will let us know the reason later, and his tracker will be waiting for us in Postřelná, which we will take to Guido in Berlin (inadvertently causing some confusion as the tracker is in the support car, sometimes ahead of us and sometimes behind us).  

We arrive at Postřelná by the morning at the pond and decide to take a slightly longer break. We manage to eat well, take a hot shower, apply ointment to all sensitive areas, and change into fresh clothes. My wife Blanka is waiting for me, having decided to join us on the ride to Berlin and provide support.  

We quickly decide to transfer David’s belongings to our car so that Zorka and Vladimir can get some rest and regain their strength. They will catch up with us later in Germany.  

Relatively fresh, we set off towards Krompach. We’re glad that we have built up a time reserve of about 9 hours on the limit in the first half, so we’re not overly concerned, even in the downpour we’re navigating around Krompach. Of course, we’re completely soaked, but it’s no longer raining deeply in Germany, and we start to dry off calmly. Around Rumburk, we meet Honza Dušek, with whom we have a brief chat while riding, but there’s no time to spare. We’re aware that we need to take advantage of the cool morning to progress as quickly as possible because once the heat sets in, we’ll be in trouble.  

Unfortunately, we were not mistaken. I’m the first to experience it, and as soon as the sun hits me, I begin to struggle with overwhelming fatigue. I look around eagerly, searching for a place to lie down and doze off while riding. Naturally, my pace slows down significantly, and I can only hope that I’ll overcome this crisis, which I manage to do after about 2 hours. My sleep deficit is overcome.

We try to divide the rest of the route into approximately 15 km segments, followed by short breaks, and we continue moving forward cautiously, carefully monitoring the condition of our feet, muscles, and abrasions. We realize that we can only mess it up at the end through some foolish neglect or riding mistake. I pull out Voltaren ointment and Ibuprofen for the first time. The leg pain becomes persistent on Sunday, but after treatment, it subsides for about an hour each time. Gradually, we make our way to the finish line, 150 km, 100 km, 60 km, with progressively cooler weather and the evening setting in, a bit of racing ambition awakens within us, and we quickly approach Berlin.  

Just before the end, we make one more navigational mistake, but a detour of about 2 km doesn’t throw us off. We encounter a more serious problem in the last 10 km before the historic finish of the race when fatigue catches up with David, and there’s a risk of him falling asleep. We manage to reach the finish line together, take photos, and David has to lie down because riding through the center of Berlin to Brandenburg Gate would be suicide. I also sit in the car, and within a second, I’m fast asleep. The agreed-upon hour of sleep quickly passes, we put on whatever clothes we have available, and continue riding on shaky legs.  

Finally, Brandenburg Gate. We’re alone here, looking at each other, and we can hardly believe it. My personal goal was to complete the entire route, and in vivid dreams, I wanted to do it within the time limit. The final time and placement are a great reward for me. Without a doubt, David and I benefited greatly from our collaboration, and I can’t even imagine what the outcome would have been if I had ridden alone without the support of Norbert Palša.  

The conclusion is fast, and by 5:00, I’m at the hotel. We drink a bottle of wine, and by 6:00, I’m oblivious to the world.  

Overall, I have to say that apart from one major crisis and a few minor ones, everything went exactly according to our plans, and surprisingly, it was relatively easy for me to ride. The last 250 km were quite painful, but still manageable. This kind of adventure is not the healthiest, of course, but the truth is that it’s something a person simply wants to experience. We stored the feelings from the first hundred kilometers, the first crossing of the Czech Republic in our memories, and now we have the first six hundred to remember. I must add that I have no idea where this can stop :-))))))).  

Congratulations to Michal, who won with ease and grace, Andreas fought like a lion, dealing with many problems along the way and deservedly took second place. Guido calmly maintained his lead and finished third.  

I also extend a big salute to Norbert, who completed the entire route, Vašek, and Sandra, who unfortunately had to stop due to health issues. It was a great honor and pleasure to have a bit of fun with you this weekend!!!!!!  

I would like to thank all the supporters on the track and on social media (you were a great support for me). Special thanks go to Blanka, Zorka, and Vladimir (it would have been damn difficult without you)!!!!  

And the biggest thanks goes to David: “You did great, thank you for your help in the hills, great chats. I enjoyed it to the fullest!!!!!”

  Tomáš’ Bericht

Kickdistance 2023:  

Wien-Berlin, 1.-2. Juli 2023, ein von Guido Pfeiffermann organisierter Wettkampf

 Zum wiederholten Male fand der “Wettkampf” statt, diesmal von Wien nach Berlin, und natürlich entging mir das nicht. Als einer der ersten Angemeldeten verfolgte ich mehrere Monate lang, wie die Startliste mit renommierten Namen aus der Scooter-Welt gefüllt wurde.  

Das Training nahm ich wie üblich leichtsinnig an und bestand hauptsächlich aus der Teilnahme an Scooter-Rennen in der Reihenfolge: Cross-Stage-Race, Zubatá Žába und einer Fahrt entlang der Elbe, bei der ich in diesem Jahr zum ersten Mal eine längere Etappe von etwa 330 km fuhr.

Es stellte sich heraus, dass alles nach Plan funktionierte und mit einer Mindestdistanz von 350 km sollte ich keine ernsthaften Probleme haben. Also fahre ich am 29. Juni 2023 mit dem Auto entlang der Rennstrecke (Mladá Boleslav-Wien) und bereite unterwegs 6 Verpflegungsstationen vor (ISO, Wasser, Cola, gelegentlich etwas Süßes und trockene Salami sorgfältig in einer festen Plastiktüte verpackt).  

Alles läuft wie am Schnürchen, nur unterwegs sammle ich kleine Verzögerungen auf, arrangiere mir in Wien eine Unterkunft und eile zum Treffpunkt im Café, wo wir uns mit allen Teilnehmern treffen sollen.  

Das endgültige Starterfeld kristallisierte sich auf 9 Namen heraus, wobei David Leitheiser, GER, einen Tag vor dem Start aufgrund einer Verletzung zurücktrat. Daher sind die einheimischen Guido Pfeiffermann, AUT, und David Pašek, AUT, im Starterfeld vertreten. Deutschland wird durch Andreas Böhm, GER, und Sandra Höck-Vormann, GER, vertreten. Aus Tschechien haben sich Norbert Palša, CZE, Václav Obrtlík, CZE, Michal Veselský, CZE und meine “Bescheidenheit” qualifiziert.  

Wir nehmen die Tracker entgegen, unterschreiben die vorbereiteten Unterlagen von Guido und starten relativ frühzeitig leicht nervös zu unseren Unterkünften. Ich schaffe es natürlich auf dem Weg noch zu einem zweiten Abendessen in einem asiatischen Bistro, wo ich mich über Ramen, Rollen und Kokosnusssuppe begeistere. Bei starkem Regen komme ich in das gemietete Apartment, wo ich alles mehrmals umpacke, alles aussortiere, was nicht passt, und nur das absolute Minimum mitnehme: Ersatzschlauch, Reifen, Kleber, Pumpe, Windjacke, Straßenweste, zwei Paar Ersatzsocken und natürlich etwas Essen für die ersten 70 km, Elektronik, Cremes für den Schritt und die Beine. Alles in allem bringe ich etwa 3,5 kg am Lenker mit, auf dem Rücken habe ich ungefähr 4 kg (hauptsächlich Flüssigkeiten), das Scooter wiegt ein paar Kilos, und meine Bescheidenheit… Insgesamt starte ich mit einem Schlachtgewicht von etwa 135 kg.  

Kurz vor dem Schlafengehen drücke ich mir mit Gewalt eine Portion Spaghetti Carbonara aus der Heimat hinein und atme zum Einschlafen zwei Skaláky von meiner Lieblingsbrauerei ROHOZEC ein.  Am Morgen wache ich überraschend frisch um 4:30 Uhr ohne Wecker auf und komme in kämpferischer Stimmung am Start im Zentrum von Wien an, wo wir endlich gegen 6:00 Uhr zu der verrücktesten Fahrt meines bisherigen Lebens starten können :-)))).  

Ich bin kein unerfahrener Hüpfer mehr, daher lässt mich das anfänglich hohe Tempo der meisten Fahrer gelassen bleiben und ich fahre ruhig mit etwa 19-20 km/h in den Anfang hinein. Ich habe nicht vor, irgendetwas an meinem Fortschrittsplan zu ändern, und so sehe ich nur gelegentlich Davids Rücken, wenn ich mich hinter Stockerau (ca. nach 25 km) bei der Umfahrung eines Hügels schlecht entscheide. Dadurch verliere ich etwa 5 Kilometer auf David und Sandra, und es scheint, dass über meine Solofahrt entschieden ist.

Das mag vielleicht für den 100-km-Rennen gelten, aber hier muss man immer weitermachen und sich an bewährte Vorgehensweisen halten. Relativ ruhig finde ich bei 70 km versteckte Flüssigkeiten, fülle alles in etwa 3 Minuten auf und fahre in Richtung Tschechische Republik nach Znojmo. Ich fange an, Vladimir und Zorka (die Unterstützung von David Pašek) zu treffen, und auch die Unterstützung von Sandra kommt immer öfter um mich herum, was für mich nicht viel Sinn ergibt, aber ich befinde mich im Notfallmodus. Ich achte auf anfängliche Schmerzen in den Knöcheln, Waden, Oberschenkeln, Knien, den Zustand meiner Füße und der Leistengegend, für den Rest bleibt nicht viel Zeit, um daran zu denken.

Ich habe die erste Hundertstel hinter mir und fahre mit einem Durchschnitt von leicht über 15 km/h weiter. Alles ist in Ordnung, mein Körper hält durch und funktioniert bisher einwandfrei.

Ich fahre durch das beliebte, aber unbeliebte Znojmo und bei 120 km treffe ich meine zweite Verpflegungsstation, wo David und Sandra auf mich warten. Beim Wegfahren frage ich Vladimir, wie weit David mir enteilt ist, und erfahre, dass er von Krämpfen geplagt wird und wir nur wenige hundert Meter voneinander entfernt sind, da er einen Hügel hochschieben muss. Natürlich motiviert mich das, weil die Zusammenarbeit gerade im Abschnitt vor Jihlava sehr hilfreich wäre. Ich hole David tatsächlich in kürzester Zeit ein, er kämpft tapfer, ist mental völlig in Ordnung, muss nur die Krämpfe in den Griff bekommen. Ich vergewissere mich, dass er definitiv weitermachen will, und nutze sein langsames Tempo für eine kurze Erholung. Wir fahren im Sichtkontakt mit dem gleichen Rhythmus weiter, David hat alle 10 km Unterstützung, also bin ich eine Weile vorne, dann David, ab und zu unterhalten wir uns und kommen gegen 22:00 Uhr ohne größere Krisen in Kolín an, wo uns noch 100 km nach Postřelná erwarten (von dort sind es nur noch 250 km bis Berlin). Für die Nacht verbessern wir unsere Beleuchtung, vereinbaren, dass wir knapp vorne fahren, David ist besser von hinten sichtbar, also wechsle ich an die Spitze. In der Nacht fahren wir überraschend gut, obwohl es natürlich spürbar ist, dass wir bereits die dritte Hundertstel absolvieren, aber wir halten immer noch an unserer vereinbarten Strategie fest, den Durchschnitt von 15 km/h bis 350 km zu halten.

Im Laufe der Nacht erhalten wir eine SMS von Vašek Obrtlík, dass er leider aufgeben musste, und er wird sich später mit dem Grund melden, daher wird Vášek’s Tracker in Postřelná auf uns warten (was etwas Verwirrung verursacht, da der Tracker im Unterstützungswagen ist und mal vor und mal hinter uns fährt).

Am Morgen kommen wir bei Postřelná am Teich an und entscheiden uns, eine etwas längere Pause einzulegen. Es gelingt uns, uns gut zu stärken, uns mit heißem Wasser zu duschen, alle empfindlichen Stellen einzucremen und uns umzuziehen. Meine Frau Blanka erwartet mich dort und beschließt, mit uns nach Berlin zu fahren und uns zu unterstützen.

Wir entscheiden blitzschnell, Davids Sachen in unser Auto zu verlegen, damit Zorka und Vladimir sich etwas ausruhen und Kräfte sammeln können. Sie werden uns später in Deutschland treffen.

Wir starten recht frisch in Richtung Krompach. Wir sind froh, dass wir uns in der ersten Hälfte eine Zeitreserve von etwa 9 Stunden für die Zeitlimite geschaffen haben, daher lassen wir uns nicht zu sehr davon beeinflussen, auch nicht vom Platzregen, den wir um Krompach herum durchqueren. Natürlich sind wir völlig durchnässt, aber weiter in Deutschland regnet es nicht mehr so stark und wir beginnen allmählich zu trocknen. Bei Rumburk treffen wir Honza Dušek, mit dem wir während der Fahrt kurz plaudern, aber es gibt keine Zeit, wir sind uns bewusst, dass wir die kühle Morgenzeit so schnell wie möglich nutzen müssen, da es bei zunehmender Hitze schwierig werden wird.

Leider hatten wir Recht, als erstes trifft es mich und sobald die Sonne auf mich scheint, kämpfe ich mit absoluter Müdigkeit. Ich schaue gierig um mich herum, wo ich mich hinlegen könnte, und schlafe sogar während der Fahrt ein. Dadurch verlangsamt sich natürlich das Tempo erheblich und ich kann nur hoffen, dass ich mich aus dieser Krise herauskämpfe, was mir nach etwa 2 Stunden gelingt und der Schlafmangel bei mir überwunden ist.

Wir versuchen, den Rest der Strecke in etwa 15 km Abschnitte aufzuteilen, gefolgt von kurzen Pausen, und bewegen uns vorsichtig weiter. Wir achten sorgfältig auf den Zustand unserer Füße, Muskeln und Abschürfungen. Uns ist klar, dass wir uns nur durch dummes Versäumnis oder Fahrfehler am Ende alles vermasseln könnten, und zum ersten Mal hole ich Voltaren-Salbe und Ibuprofen heraus. Die Schmerzen in den Beinen sind am Sonntag bereits konstant, und nach der Behandlung ist für etwa eine Stunde immer Ruhe. Allmählich geht es weiter, 150 km, 100 km, 60 km bis zum Ziel, mit immer kühlerem Wetter und dem herannahenden Abend erwachen in uns wieder etwas Wettkampfambitionen und wir nähern uns Berlin ziemlich schnell an.

Kurz vor dem Ende machen wir noch einen Navigationsfehler, aber der Umweg von etwa 2 km bringt uns nicht aus der Bahn. Das größere Problem haben wir in den letzten ca. 10 km vor dem historischen Ziel des Rennens, wenn die Erschöpfung David einholt und die Gefahr besteht, dass er einschläft. Gemeinsam schleppen wir uns ins Ziel, machen Fotos und David muss sich hinlegen, sonst wäre die Fahrt durch das Zentrum Berlins zum Brandenburger Tor Selbstmord. Ich setze mich ebenfalls ins Auto und schlafe innerhalb einer Sekunde wie tot. Die vereinbarte Stunde Schlaf ist schnell vorbei, wir ziehen alles an, was wir zur Verfügung haben, und fahren mit wackligen Beinen weiter.

Endlich das Brandenburger Tor, wir sind alleine hier, schauen uns gegenseitig an und können es kaum glauben. Mein persönliches Ziel war es, die gesamte Strecke zu bewältigen, und in meinen üppigen Träumen wollte ich es innerhalb des Zeitlimits schaffen. Die endgültige Zeit und Platzierung sind für mich eine große Belohnung. Zweifellos haben David und ich viel aus unserer Zusammenarbeit herausgeholt, und ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das Ergebnis ausgesehen hätte, wenn ich alleine gefahren wäre, ohne die Unterstützung von Norbert Palša.

Das Ende ist schnell erreicht und um 5:00 Uhr bin ich im Hotel. Wir trinken eine Flasche Wein und um 6:00 Uhr bin ich bereits in einer anderen Welt.

Insgesamt muss ich sagen, dass bis auf eine große und ein paar kleinere Krisen alles genau nach unseren Plänen verlief und überraschend gut lief. Die letzten 250 km taten bereits ziemlich weh, aber es war immer noch relativ gut zu überstehen. Diese Art von Unterhaltung ist natürlich nicht die gesündeste, aber die Wahrheit ist, dass man es einfach erleben will. Wir haben uns die Gefühle des ersten Hundertschaftsrennens, des ersten Überquerens der Tschechischen Republik in Erinnerung gerufen und müssen hinzufügen, dass ich nicht einmal weiß, wo dies enden könnte :-))))))).

Mein Glückwunsch geht natürlich an Michal, der souverän und mühelos gewonnen hat, Andreas hat wie ein Löwe gekämpft, viele Probleme unterwegs gelöst und verdient den zweiten Platz belegt. Guido hat seinen Vorsprung ruhig verteidigt und den dritten Platz erreicht.

Ich möchte auch Norbert gratulieren, der die gesamte Strecke gefahren ist, sowie Vašek und Sandra, deren gesundheitliche Probleme sie leider gestoppt haben. Es war mir eine große Ehre und Freude, an diesem Wochenende mit euch ein bisschen Spaß zu haben!

Vielen Dank an alle Unterstützer auf der Strecke und in den sozialen Medien (ihr wart meine große Stütze). Ein besonderer Dank geht an Blanka, Zorka und Vladimir (ohne euch wäre es verdammt schwierig)!

Und der größte Dank geht an David: “Du bist super gefahren, danke für deine Hilfe in den Anstiegen, tolle Gespräche, ich habe es wirklich genossen bis zum Maximum!”

  Zpráva Tomáše

Kickdistance 2023:

Vídeň-Berlín 1-2.7.2023, závod organizovaný Guido Pfeiffermann

Již poněkolikáté organizovaný „závod“ se tentokrát jel z Vídně do Berlína a samozřejmě neunikl mé pozornosti. Jako jeden z prvních nahlášených jsem několik měsíců sledoval, jak se startovní listina plní věhlasnými jmény spojenými z koloběžkovým světem.

Trénink jsem jako obvykle pojal lehkovážně a spočíval především v absolvování koloběžkových závodů v pořadí: krosový etapák, Zubatá Žába a výlet kolem Labe, kde jsem letos poprvé jel delší etapu kolem 330 km.

Ukázalo se, že vše funguje dle předpokladů a s minimálně 350 km trasy bych neměl mít vážnější problém a tak 29.6.2023 odjíždím autem po trase závodu (Mladá Boleslav-Vídeň) a cestou si nachystám 6 občerstvovacích stanic (v příkopech u cesty na mne bude čekat ISO,voda, Cola, občas něco sladkého a suchý salám pečlivě zabalené do pevného igelitového pytle.

Vše klape jako hodinky, jen cestou nabírám drobné zpoždění, ve Vídni si zařizuji ubytování a chvátám na sraz do kavárny, kde bychom se měli potkat se všemi účastníky.

Finální startovní pole se vykrystalizovalo na 9 jmen, ze kterého ještě den před startem, kvůli zranění odstupuje David Leitheiser, GER. A tak ve startovním poli figuruje domácí Guido Pfeiffermann, AUT a David Pašek, AUT, Německo je zastoupeno Andreas Böhm, GER a Sandra Höck-Vormann, GER. Z Čechů se kvalifikovalo kvarteto Norbert Palša, CZE, Václav Obrtlík, CZE, Michal Veselský, CZE a moje „maličkost“.

Přebíráme trackery, podepisujeme Guidem předpřipravené závěti a lehce nervózní se relativně brzy rozjíždíme do svých nocležišť. Já samozřejmě cestou ještě zvládnu druhou večeři v asijském bistru, kde se rozplývám nad rámenem, závitky a kokosovou polívkou. Za hustého deště dorážím do pronajaté garsonky, kde vše několikrát přebaluji, vyřazuji vše co se nevejde a beru jen naprostý základ: náhradní duši, plášť, lepení, pumpičku, větrovku, silniční vestu, dva páry náhradních ponožek a samozřejmě trochu jídla na prvních 70 km, elektroniku, krémy na třísla a na nohy. Sečteno podtrženo na řídítkách vezu cca 3,5 kg, na zádech mám kolem 4 kg (hlavně tekutiny), pár kilo váží koloběžka a má maličkost….celkem startuji s jateční váhou kolem 135 kg.

Těsně před ulehnutím ještě násilím natlačím porci špaget carbonara z domova a na usnutí vdechnu dva Skaláky od mého oblíbeného Pivovaru ROHOZEC.

Ráno se probouzím překvapivě svěží bez budíku ve 4:30 a v bojovné náladě přijíždím na start do centra Vídně, kde lehce po 6:00 konečně můžeme vystartovat na nejbláznivější projížďku mého dosavadního života😊)))).

Nejsem už žádný holobrádek a tak mne počáteční ostré tempo většiny závodníků nechává letargicky klidného a jedu úvod poklidně kolem 19-20km/hod, nehodlám naprosto nic měnit na svém plánu postupu a tak v dáli jen občas zahlédnu záda Davida Paška a když za Stockerau (cca po 25 km) špatně volím objetí jednoho kopce nabírám ztrátu na Davida se Sandrou kolem 5 kilometrů a zdá se, že o mé sólo jízdě je rozhodnuto😊.

To by ovšem možná platilo v závodě na 100 km, nicméně zde je potřeba stále pokračovat a držet se svých vyzkoušených postupů. Poměrně v poklidu nacházím na 70 km uschované tekutiny, vše doplňuji v čase kolem 3 minut a pokračuji směr ČR na Znojmo. Začínám potkávat Vladimíra a Zorku (podpora Davida Paška) a stále častěji se kolem mne motá i podpora Sandry, což mi moc nedává smysl, ale jsem v nouzovém režimu, hlídám si počáteční bolesti kotníků, lýtek, stehen, kolen, stav chodidel a třísel, na ostatní moc není čas myslet.

První stovku mám za sebou a odjíždím jí v průměru lehce nad 15 km/hod, vše je v pořádku, tělo drží a funguje zatím na jedničku.

Projíždím oblíbeným Znojmem neoblíbeným průtahem a na 120 km nalézám svou druhou občerstvovačku u které se sjedeme s podporama Davida a Sandry, při odjezdu se vyptávám Vladimíra jak moc mi ujel David a zjišťuji, že ho dostihly křeče a jsme od sebe pár set metrů, neb musí do kopce tlačit. Samozřejmě pookřeju, protože spolupráce zrovna v úseku před Jihlavou by mi moc bodla, Davida skutečně během chvilky dojíždím, bojuje statečně, mentálně je naprosto v pohodě, jen musí křeče rozchodit. Ujišťuju se, že rozhodně chce pokračovat a využiju jeho zpomalení k drobnému odpočinku. Pokračujeme na dohled ve stejném rytmu, David má podporu cca každých 10 km a tak chvilku jsem vepředu já, chvilku David, občas trochu poklábosíme a již bez vážnějších krizí se dohrabeme kolem 22:00 do Kolína, odkud nás čeká ještě 100 km do Postřelné (odkud je to již jen 250 km do Berlína). Na noc zlepšujeme osvětlení, domlouváme se, že pojedeme natěsno, David je lépe vidět zezadu a tak se přesouvám do čela. V noci se nám jede podezřele dobře, ikdyž je samozřejmě znát, že kroutíme již třetí stovku, nicméně stále si držíme dohodnutou strategii, tedy dovézt si na 350 km průměrku 15km/h.

V průběhu noci ještě přichází sms od Vaška Obrtlíka, že bohužel musel vzdát, a ozve se později co bylo důvodem a tak na nás bude v Postřelné čekat ještě Vaškův tracker, který odvezeme Guidovi do Berlína (nechtěně tím trochu zmateme všechny, neb tracker je v autě podpory a jezdí chvilku před námi a chvilku za námi).

K ránu dorážíme do Postřelné k rybníku, rozhodujeme se, dát si trochu delší pauzu. Daří se nám dobře najíst, vysprchovat se horkou vodou, přemazat všechny choulostivé partie a převlíknout na nových hadrů. Na mne čeká manželka Blanka, která se rozhodla, že pojede do Berlína s námi a bude nám dělat podporu.

Bleskově rozhodujeme o přesunu Davidových věcí do našeho auta, aby se Zorka s Vladimírem mohli trochu vyspat a nabrat síly, najdou si nás později v Německu.

Vcelku svěží vyrážíme směr Krompach, jsme rádi, že jsme si v první půlce najeli časovou rezervu cca 9 hodin na limit a tak nás přílišně nerozhodí, ani slejvák ve kterém se motáme kolem Krompachu. Jsme samozřejmě totálně promáčený, ale hlouběji v Německu již neprší a my poklidně začínáme osychat, kolem Rumburka potkáváme Honzu Duška, se kterým chvilku za jízdy popovídáme, ale není čas jsme si vědomi, že musíme využít chladného rána k co nejrychlejšímu posunu, protože až přijdou vedra, budeme v krizi.

Bohužel jsme se nemýlili, první na řadě jsem já a jakmile se do mne slunce opře, začínám bojovat s absolutní únavou, mlsně koukám kolem sebe, kde bych si ustlal a pospávám za jízdy, tempo se tím samozřejmě výrazně spomaluje a musím jen doufat, že se z krize vyhrabu, což se cca po 2 hodinách daří a spánkový deficit je u mne překonán.

Snažíme se zbytek trasy rozdělovat na zhruba 15 km úseky, po kterých následuje krátká pauza a rozvážně se pohybujeme stále vpřed, hlídáme si pečlivě stav nohou, svalů, odřenin. Je nám jasné, že podělat si to na závěr můžeme jen nějakým hloupým zanedbáním nebo jezdeckou chybou a poprvé vytahuji voltarenovou mast a ibalgin. Bolest v nohách jev neděli již trvalá a po ošetření je na zhruba hodinu vždy pokoj. Postupně je to do cíle 150, 100, 60km, s postupně chladnějším počasím a přicházejícím večerem se v nás zase probouzí trocha závodních ambicí a vcelku rychle se přibližujeme k Berlínu.

Těsně před koncem děláme ještě jednu navigační botu, ale zajížďka cca 2 km už nás nerozhází. Vážnější problém máme na posledních cca 10 km před historickým cílem závodu, kdy únava dostihne Davida a hrozí, že by mohl usnout, společně se dovlečeme do cíle, fotíme se a David si musí lehnout, jinak by jízda centrem Berlína k Brandenburské bráně byla sebevražda, usedám také do auta a během vteřiny spím jako mrtvola, domluvená hodina spánku rychle utekla, oblékáme na sebe vše co máme k dispozici a na vratkých nohou jedeme dál.

Konečně Brandenburgská brána, jsme tu sami, koukáme na sebe všichni navzájem a moc tomu nemůžeme uvěřit. Mým osobním cílem bylo trasu celou ujet a v bujných snech jsem to chtěl stihnout v limitu. Výsledný čas i umístění je pro mne velkou odměnou. Bezesporu jsme s Davidem hodně vytěžili ze vzájemné spolupráce a vůbec si nedokážu představit, jak by vypadal výsledek, kdybych jel sám a celou cestu bez podpory jak Norbert Palša.

Závěr už je rychlý a v 5:00 jsem v hotelu, hodíme do sebe láhev vína a v 6 již nevím o světě.

Celkově musím říct, že mimo jedné velké a pár menších krizí vše probíhalo, přesně dle našich plánů a jelo se mi překvapivě lehce, posledních 250 km již dost bolelo, ale stále se to dalo poměrně v klidu přežít. Tento tip zábavy samozřejmě není úplně nejzdravější, ale pravda je, že to prostě člověk chce zažít. K pocitům z první stovky, prvního přejezdu ČR jsme si dali do paměti první šestistovku a nutno dodat, že jediné co netuším je, kde se tohle může zastavit😊))))))).

Moje gratulace samozřejmě míří k Michalovi, který vyhrál s přehledem a lehkostí, Andreas bojoval jako lev, řešil hodně problémů cestou a zaslouženě bral druhé místo. Guido si v klidu pohlídal svůj náskok a skončil třetí.

Velkou poklonu skládám také Norovi, který ujel celou trať, Vaškovi a Sandře, které bohužel zastavili zdravotní problémy. Bylo mi velkou ctí a potěšením si s Váma tento víkend trochu zablbnout!!!!!!

Moc děkuju všem podporovatelům na trati i sociálních sítích (byli jste mou velkou oporou. Speciální dík patří Blance, Zorce a Vladimírovi (bez Vás by to byla sakra fuška)!!!!

A největší dík patří Davidovi:“ jel si super, děkuju za pomoc v kopcích, super pokec, užil jsem si to na max!!!!!“

Guido Pfeiffermann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *